Fusion der Innenstadtgemeinden

Kirche soll vor Ort und bei den Menschen bleiben.

In und mit der Kirche ist vieles in Veränderung begriffen. Das merken wir in unserem Gemeindeleben, aber auch in unseren Gremeien, schon seit einiger Zeit. Viele Strukturprozesse beschäftigen die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau als Landeskirche und einzelne Gemeinden. Dabei wird nicht alles schlechter, aber wir werden weniger und manches wird anders - muss anders werden, damit wir weiter lebendige Gemeinde sein können.

Die Kirchenvorstände in der Mainzer Innenstadt haben gut gearbeitet: Zum 1. Januar 2025 soll aus den vier Innenstadtgemeinden (Altmünster, Christuskirche, St. Johannis und Paulus) eine neue Gemeinde werden, die dann Alt- und Neustadt umfasst. Der Kirchenvorstand der Christuskirchengemeinde hat Anfang 2023 die Absicht zur Fusion beschlossen und nun geht es gemeinsam um die Gestaltung des Zusammenwachsens. Viel Praktisches und Rechtliches muss dabei in den kommenden Monaten bedacht und vereinbart werden.

Herzliche Einladung zur feierlichen Unterzeichnung des Fusionsvertrages der vier Innenstadtgemeinden.

"Um als evangelische Kirche in der Mainzer Innenstadt erkennbar zu bleiben und zukunftsfähig zu werden, schließen sich die vier Gemeinden Evangelische Altmünstergemeinde, Evangelische Christuskirchengemeinde Mainz, Evangelische Paulusgemeinde und Evangelische St. Johannisgemeinde Mainz zu einer Gemeinde zusammen. Wir werden kleiner. Zusammen blieben wir lebendig. Wir sind getragen von der Hoffung, das Evanelium neu hörbar und erlebbar zu machen."

So beginnt der Vertrag zum Gemeindezusammenschluss, den ab September 2023 die Kirchenvorstände der vier evangelischen Kirchengemeinden der Mainzer Innenstadt verhandelt und formuliert haben. Nun haben alle Kirchenvorstände der Verinbarung zugestimmt. Die Fusion zum 1. Januar 2025 ist damit beschlossene Sache.

Am Pfingstsonntag um 12.30 Uhr soll die gemeinsame feierliche Unterzeichnung des Vertrages in St. Johannis (im Alten Dom) stattfinden. Wir laden alle Gemeindeglieder herzlich dazu ein, den  ersten Meilenstein gemeinsam  mit allen vier Gemeinden und anschließendem Sektempfang zu begehen.

Informationen über die Altmünsterkirchengemeinde

Informationen über St. Johannis - Alter Dom