Unsere Christuskirche - Kraftquelle und Seelenort

Unsere Christuskirche wurde als erste evangelische Kirche in Mainz am 2. Juli 1903 feierlich eingeweiht. Menschen haben sich in zwei Weltkriegen in sie geflüchtet. Im Februar 1945 stand ihre Kupferkuppel drei Tage in Flammen. Sie wurde wieder aufgebaut – mit dem segnenden Christus als Blickfang und Konzentrationspunkt.

Anfang des neuen Jahrhunderts wurde ihr Innenraum renoviert: Stühle statt Bänke, der Altar steht unter der Kuppel, die Gemeinde versammelt sich in einem großen Kreis darum herum. Der Raum spricht für sich: „Wir alle sind Kirche.“ In der Christuskirche wird gebetet und gesungen, werden traurige Stunden und himmlische Momente erlebt.

Die Christuskirche wurde von 1897 bis 1903 als erste evangelische Kirche in Mainz nach Plänen des Stadtbaumeisters Eduard Kreyßig erbaut. Sie bot damals Raum für alle evangelischen Christen aus Mainz und wurde als Pendant zum katholischen Dom gesehen, den die Christuskirche um einen knappen halben Meter überragt.

Im Februar 1945 wurde die Kirche durch Bomben zerstört. Die einzigartigen bunten Glasfenster, die das Licht im Kirchenraum so besonders machten, waren unwiederbringlich verloren. Aber die Christuskirche wurde wieder aufgebaut.

Anfang dieses Jahrhunderts wurde der Kirchraum so umgestaltet, wie Sie ihn heute erleben. Der Altar – ein Werk des Künstlers Erwin Heerich – wurde in die Mitte gestellt. Die Gemeinde versammelt sich um diesen Altar zum Gottesdienst.

mehr über die Christuskirche

Offene Kirche

Zeit zum Durchatmen. Zum Schweigen. Zum Kerzengebet. Oder zum Kirche erkunden. Unsere Kirche ist eine offene Kirche.

Kommen Sie herein:
montags bis donnerstags von 9 – 18 Uhr
freitags von 12 bis 18 Uhr
samstags und sonntags und an Feiertagen von 11 bis 18 Uhr

Führungen

Gern zeigen wir Ihnen unsere Schönheit: die Christuskirche. Führungen – auch auf den Turm – sind nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Von März bis Mitte August brüten dort Turmfalken und ziehen ihre Jungen auf. Deshalb kann in diesem Zeitraum keine Turmführung stattfinden.

Jährlich am Tag des Offenen Denkmals (zweiter Sonntag im September) kann die Mainzer Neustadt im Rahmen eines größeren Besucherprogramms von 13 bis 18 Uhr bestaunt werden.

Ansprechpartner: Küster Uwe Dreißigacker-Aniszewski, uwe.dreissigacker@christuskirche-mainz.de oder 01520-1735566

Glockenspiel

Am 31. Oktober 1954 – am Reformationstag wurde in einem Festgottesdienst die wiederaufgebaute Kirche eingeweiht.

Die Stadt Mainz stiftete der Christuskirche ein Glockenspiel (25 Glocken), das täglich einen Choral, also ein bekanntes Kirchenlied spielt: um 7.45 Uhr, um 12 und um 18 Uhr.

Förderverein Mainzer Christuskirche e. V.

Seit gut 20 Jahren hilft der Förderverein, besondere Projekte zum Erhalt und der Gestaltung der Christuskirche zu verwirklichen. Dazu gehörten z. B. die Bestuhlung der Kirche oder auch die technische Ausstattung des Bachchorsaales.

Durch Ihre Spende erhalten Sie diese Kirche als Ort der Begegnung und des Gebets, als Ort der Musik und Kunst.
Sie können auch Mitglied im Förderverein mit einem Jahresbeitrag ab 25 € werden.

Kontakt:
Förderverein der Christuskirche Mainz e.V.
Kaiserstr. 56, 55116 Mainz

Barrierefrei

Unsere Christuskirche hat einen barrierefreien Zugang. Eine behindertengerechte Toilette befindet sich im Erdgeschoss.

Für Hörgerätenutzer*innen während des Gottesdienstes: Im inneren Kreis des Kirchraums liegt eine Induktionsschleife. Bitte stellen Sie Ihr Hörgerät auf „T“. Unabhängig von einem Hörgerät können bei unserem Küster Kopfhörer zur Verstärkung der Anlage ausgeliehen werden.